Bless Online

  • So ein sorgsames Vorgehen kann ich natürlich nur unterstützen! Ich werde mich in Zukunft bemühen, noch eine angemessene Menge Zynismus und Ironie auf den Sarkasmus anzuhäufen, so das man zumindest nicht mehr darüber stolpert, sondern höchstens aus eigener Unachtsamkeit dagegen rennt.

    xD :D

  • voraussichtlich 19 am Montag also eher zwischen 0 und 2 uhr können wir dann endlich los legen



    gibt es eigentlich wieder Gruppen Bildung ? wenn ja


    Meine Gruppe besteht derzeit aus Guardian und einen Mage(ich) bräuchte also noch ein paar leute bzw eine Gruppe die Platz für uns hat :D

  • gibt es eigentlich wieder Gruppen Bildung ? wenn ja

    Also wenn ihr so vorgeht, wie hier beschrieben:

    How to Speed Level


    ...dann reichen bis Level 32 zwei Personen locker. Wie im Thread erwähnt, wir haben das gestern auch zu zweit ausprobiert und zwei Leute scheinen (zumindest für uns) die Magic Number zu sein. Ich denke die Gruppen für Monsterbuch Grind und Questing werden sich dann spontan ergeben, je nach Levelstand. Unabhängig davon, wir sind bisher voraussichtlich ein Bersi und ein Mage.

  • war schon öfter im ts aber meist war ich da ziemlich einsam :D

    Sicher richtiger Ts? O_O Unter Bless Online Capital Spezia ist immer offen für alle neuen oder auch älteren. Freuen uns immer neue Mitglieder von Impact zu treffen und bissel zu reden

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    Bless Online hat seit dem Release des Early Access auf Steam mehr als zwei Drittel seiner Spieler verloren.

    Die Serverzusammenführung kommt zwar Ende des Monats, aber es nicht klar, wie viele Spieler Bless dann spielen.

    Bless verliert Spieler.

    Bless Online startete mit 34.392 Spielern am 28. Mai auf Steam in den Early Access. Doch von diesen 34.392 Spielern spielen laut der Webseite SteamDB nur noch 5.424 (Stand: 03. Juli 2018).

    Das Spiel hat in etwas mehr als einem Monat über zwei Drittel seiner Spieler verloren. Doch woran liegt das?


    Bless Online SteamDB 03.07.2018

    Die Spielerzahlen von Bless Online sinken rapide.


    Probleme zum Launch




    Chaotischer Start. Bei vielen MMOs kommt es beim Launch des Spiels zu Problemen. Es sind zu wenig Server da, um den großen Andrang der Spieler auszuhalten, der meistens nach wenigen Tagen abebbt. Die vielen Spieler sorgen dann für Verbindungsabbrüche oder Performance-Einbußen. Deswegen empfehlen Spieler häufig, niemals am Launchtag eines MMOs zu spielen.

    Auch Bless wurde von den typischen MMO-Launch-Problemen nicht verschont. Doch zusätzlich dazu wurde das Spiel von einem Bug geplagt, der verhinderte, dass sie über den ersten Ladebildschirm des Spiels hinaus kamen. Außerdem schränkte Neowiz auf vielen Servern die Fraktionswahl ein, damit auf beiden Seiten ungefähr gleich viele Spieler spielten. Spieler konnten nicht mit ihren Freunden zusammenspielen.

    Dupe-Bug gibt Spielern unfairen Vorteil: Nur wenige Tage nach dem Release entdeckten findige Spieler einen Dupe-Bug. Den hatte Neowiz nicht aus dem Spiel entfernt, obwohl er in der japanischen Version des Spiels seit langer Zeit bekannt war. Über diesen Bug duplizierten Spieler fleißig Items und verdienten sich eine goldene Nase. Neowiz fixte den Bug zwar wenige Tage nach Bekanntwerden und bestrafte Spieler, die ihn exzessiv verwendet hatten. Der Schaden war jedoch bereits angerichtet.

    Bless Online Marktplatz


    Die Klassen waren nicht balanciert




    Unfaires PvP. Bless ist ein MMO mit einem offenen PvP. Spieler der anderen Fraktion können Euch in umkämpften Gebieten jederzeit angreifen und töten. Eine gute Klassenbalance ist deshalb immens wichtig. Die Klasse Paladin etwa, eine Heil-Klasse in Bless, hielt so viel aus, dass einige Spieler gänzlich darauf verzichteten, sie anzugreifen, weil sich die Kämpfe so sehr in die Länge zogen. Magier, eine Schadensklasse, hatten am Anfang eine Fähigkeit ohne Cooldown und mit geringem Manaverbrauch, die sie einfach spammen konnten und mit der sie das PvP dominierten. Neowiz reagierte auf die Kritik mit mehreren Balance-Patches, die die Probleme der Spieler adressieren sollten. Die PvP-Balance wurde verbessert. Doch zu diesem Zeitpunkt lag die Spielerzahl schon bei 21.487. Etwa 13.000 Spieler hatten die Welt von Bless Online verlassen und sich anderen Spielen zugewandt.


    Bless-Mount-Heulen


    Neowiz schafft neue Probleme




    Überfluss an neuen Servern bringt erneut Probleme. Um dem hohen Spielerandrang zum Release gerecht zu werden, führte Neowiz neue Server ein. Doch diese Entscheidung erzeugte ein neues Problem. Die verbliebenen Spieler verteilen sich dadurch über 15 Server in den Regionen NA und EU. Die Welt von Bless Online wirkt leer und Mitspieler für PvP- und PvE-Aktivitäten zu finden, dauert sehr lange. Die Spieler forderten von Neowiz eine Serverzusammenlegung.

    Serverzusammenlegung kommt. Als Reaktion auf die Kritik der Fans kündigte Neowiz eine Serverzusammenlegung an. Zum Zeitpunkt der Ankündigung spielten 7.358 Spieler täglich Bless Online. Neowiz betreibt aktuell 15 Server. Diese sollen auf zwei Server pro Region zusammengeschmolzen werden. Dadurch sollen die Server wieder belebter werden. Die Zusammenführung soll am 24. Juli geschehen. Verbliebene Bless-Spieler müssen also noch etwa einen Monat darauf warten.


    MEHR ZUM THEMA

    Bless: Serverzusammenlegung kommt, das bedeutet es für Euch

    Kommt die Serverzusammenlegung zu spät? Die Spielerzahlen sinken bei Bless Online täglich. Laut SteamDB hören jeden Tag etwa 100 Spieler mit Bless Online auf. Wenn sich die Spielerzahlen weiterhin so entwickeln, liegt die Zahl der täglichen Spieler bei etwa 3.000, wenn die Serverzusammenlegung kommt. Dann verteilen sich die übrigen Spieler über vier Server in NA und EU.

    Bless Online traurig


    Spieler äußern Kritik




    Neowiz hat seit dem Release von Bless Online viel am Spiel herumgeschraubt und auf die Kritik der Fans reagiert. Trotzdem wird das Spiel noch von ein paar Problemen geplagt, die Spielern den Spaß vermiesen.

    Das kritisieren Spieler:

    • Die englische Übersetzung ist zwar besser geworden, doch immer noch fehlerhaft.
    • Es gibt auch einen Monat nach dem Release keine deutsche Übersetzung. Neowiz möchte erstmal an der englischen Übersetzung feilen. Fans haben ein Übersetzungsprojekt gestartet.
    • Die Performance hat sich zwar gebessert, ist aber immer noch schlecht. Neowiz hat angekündigt, dass man daran arbeiten würde.
    • Es gibt zu wenig Endgame Content.

    Mit freundlicher Genehmigung von

    Mein MMO

  • Was uns dieser Artikel sagt, ist lediglich die aktuelle Lage des Spiels. Was micht bei einem "red flaged game" nicht wirklich wundert, ist dass die Spielerzahl schon im ersten Monat rapide abgenommen hat. Allerdings zeigten uns bereits andere Spiele des selben Genere, wie zB. Archeage Online, dass viele Spieler nach release von großen Kontentpatches, sich dass Spiel nochmal anschauen. Tot ist es wohl noch nicht. Allerdings bleibt abzuwarten wie Neowiz Bless in nächster Zeit managen wird und ob sie ihre Versprechen wie mehr sprachiger Client oder kein hartes Pay2Win wirklich halten können. Noch taugt mir dass Spiel, also werde ich wohl noch ne Zeit lang bleiben. Was andere subjektiv von der ganzen Sache halten, sollte jeder für sich selbst entscheiden und sich nicht von solchen Eindrücken beeinflussen lassen. Wenn es noch Fun macht, bleibt man ja dabei :)

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